Heute am Feiertag, dem 31.10.17 war ich mit Heike und Bernd unterwegs auf dem Sperrmauer-Edersee-Rundweg. Unser Auto parkten wir am Parkplatz in Hemfurth-Edersee. Wir schlenderten zur Sperrmauer und schauten uns dort erstmal um.

Ganz schön leer der See. Ein kleines Schild links vor der Sperrmauer zeigte uns den Anfang des Weges. Es ging bergauf und dann rechts zum See wieder hinunter. Hier über den breiten Weg wanderten wir nun immer geradeaus bis nach Rehbach. Ach, das war richtig schön durch die Herbstlandschaft zu wandern.

Sperrmauer-Edersee-Rundweg

Edersee

Sperrmauer

 

Edersee

wo bin ich ?

Auch ohne Sonnenschein ist es schön zu wandern. Wir sehen schon die Hopfenberge.

Hopfenberge

Rundweg Edersee

Hopfenberge

Hopfenberge

Hopfenberge

Bei Niedrigwasser kann man über den Bergrücken der Hopfenberge noch weiter wandern. Heute kamen wir nur bis hierher. Ach, hier unten war es sehr schön.

Hopfenberge

Hopfenberge

Edersee

auf dem Sperrmauer-Edersee-Rundweg

Sperrmauer-Edersee-Rundweg

eine Bootsfahrt, die ist lustig

Hier wagte ich mich mit meinem Freund Boggel aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee auf ein Boot. Regulär ist hier Wasser, wenn der Edersee voll ist.

Eddis Erlebnistour-Edersee

Kurz vor Rehbach verließen wir den Seeweg und stiegen empor. Wir kamen vorbei am Klettergarten und dem Baumkronenweg. Hier wanderten wir nun ein Stück auf dem Weg “ Eddis Erlebnistour-Edersee“ , ein Wanderweg für Familien. Schön gemachte Tafeln trafen wir an. Schaut mal was auf der Tafel hier steht 🙂 Auf schmalem Weg ging es nun weiter Richtung Wildpark. Hier wäre natürlich auch noch die Möglichkeit durchzuschlendern. Auch eine Stärkung für den Magen und Informationen zur Region Edersee und seinen Wäldern sind hier möglich.

Edersee

Eddie’s Edersee Erlebnistour

Kellerwald

zurück zur Sperrmauer

ein kleines Stück ging es auf geteertem Weg weiter. Bald erreichten wir nun wieder die Sperrmauer.

An der Sperrmauer war heute wenig Betrieb. Im Sommer bietet sich noch die Möglichkeit für Kinder und Junggebliebene den Aquapark auszuprobieren, eine schön hergestellte Anlage. Auch hier an der Sperrmauer bieten sich Möglichkeiten zur Einkehr.

Ich möchte noch auf eine andere schöne Wanderung im Nationalpark Kellerwald hinweisen. Hier gibt es ganz tolle Wälder, die durchwanderten werden wollen. Schaut mal vorbei: http://www.walliwanderschnecke.de/rundweg-von-gellershausen-ueber-hutewaelder-paradies-und-halloh-nach-albertshausen/

 

Viel Spaß am Edersee,

Eure Walli Wanderschnecke

http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege/wanderwege-karte.html#eddis-edersee-erlebnistour

 

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/waldecker-land/edersee/113013550/