Der Diemelsteig

Vom 3. – 5.Juli 2017 war ich auf dem Diemelsteig unterwegs. Wir haben den Weg in Schweinsbühl begonnen. Der Hauptstartpunkt ist in Heringhausen. Der Diemelsteig ist 63 km lang und liegt im Naturpark Diemelsee. Der Weg hat Kilometerangaben und sehr gut beschildert.Der Diemelsteig bietet ausreichend Rastmöglichkeiten. Der Wanderweg hat selten einen Steigcharakter, verläuft überwiegend auf Wald-, Wiesen- und Schotterwegen. Der Diemelsteig bietet sehr viele Aussichten, die Strecke verläuft durch Deisfeld, Heringhausen, Adorf und Flechtdorf, und umrundet Schweinsbühl, Helmighausen und Wirmighausen.

Der Diemelsteig

Der gesamte Weg hat uns gut gefallen. Heike und Bernd waren mit mir unterwegs. Wir haben uns in einer Pension in Schweinsbühl eingemietet und wurden vom Gastwirt zum Anfangspunkt gefahren und am Ende des Tages wieder abgeholt . Das war praktisch.  Mehrere Pensionen bieten diesen Service mit Übernachtung  an . Auf dem Link des Naturparkes werdet ihr fündig. Besonders gefallen hat mir der Dommelturm, von dem man eine tolle Aussicht hat. Er ist 1,3 km vom Weg entfernt und der Abstecher dorthin wird per Wegweiser angezeigt.

Die Aussichten auf den Diemelsee waren sehr schön. Das Besucherbergweg “ Grube Christiane“ war am Dienstag leider geschlossen, ist bestimmt einen Besuch wert.

Der Diemelsteig ist in jedem Alter zu bewältigen. Ich will gar nicht so viel schreiben, schaut euch einfach die Bilder an. Bilder sagen mehr als Worte 🙂 Viel Spaß beim Wandern !

 

 

Blick auf den Diemelsee

Blick auf den Diemelsee

Rastplatz

Rastplatz

Diemelsee

Diemelsee

 

Am St. Muffert ein schöner Blick auf den Diemelsee

Am St. Muffert ein schöner Blick auf den Diemelsee

Das tat gut bei der Wärme des Tages. Ein schön angelegtes Tretbecken mit Spielgeräten am Ortsende von Adorf.

Das tat gut bei der Wärme des Tages. Ein schön angelegtes Tretbecken mit Spielgeräten am Ortsende von Adorf.

Wirmighausen

Wirmighausen

es geht auch immer mal wieder durch Wälder

es geht auch immer mal wieder durch Wälder

Rinder und Kühe

Rinder und Kühe

Wenn man nur ankommen will, kann man mit de Post fahren,

wenn man aber Reisen will, muss man zu Fuß gehen.

Jean Jaques Rousseau

http://www.diemelsee.de/tourismus/entdecken/wandern/diemelsteig/

http://grube-christiane.diemelsee.de/startseite/

http://www.diemelsee.de/tourismus/entdecken/sehenswert/dommelturm/